Besuch des Europaparlaments in Straßburg

30.05.2017

Der CDU Stadtverband Waldshut-Tiengen war am 17. Mai 2017 mit 45 Personen zu Besuch im Europaparlament in Straßburg.

Europaabgeordneter Dr. Andreas Schwab hatte freundlicherweise nach Straßburg eingeladen und bot Einblicke in die Arbeit des Parlaments. Dabei kam auch die besondere Atmosphäre dieses Hauses zur Geltung und die Gruppe hatte Gelegenheit an einer Plenarsitzung teilzunehmen.
EUROPA – was schwingt da nicht alles mit – vergessen, dass sich im letzten Jahrhundert viele Völker feindlich und kriegerisch gegenüberstanden? Die gemeinsame Währung der EURO ist ebenso selbstverständlich geworden, wie die offenen Grenzen. Zur Zeit hat man den Eindruck, dass die neuen Generationen übermütig und Europa überdrüssig sind, dabei führt in der globalisierten Welt kein Weg an einem gemeinsamen Europa und seiner Europapolitik vorbei.

Nach dem gemeinsamen Mittagessen im grenznahen Kehl, besuchte die Gruppe noch das Staatsweingut Freiburg – Hofgut Blankenhornsberg in Ihringen am Kaiserstuhl.
Das Staatsweingut Freiburg kombiniert gelebte Wissenschaft, bevorzugte historische Lagen, beste Bedingungen sowie jahrzehntelange Erfahrung zu einem einzigartigen Weingenuss. Als Einrichtung des Staatlichen Weinbauinstitutes Freiburg ist es dem Ministerium für ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg angegliedert. Das Staatsweingut bewirtschaftet über 37 Hektar. Davon sind 24 Hektar am Kaiserstuhl in Ihringen-Blanken-hornsberg. Die Gruppe erlebte im Rahmen der Weinprobe auch den historischen Gewölbekeller, der 1847 entstanden ist, er dient dem traditionellen Holzfassausbau.

Zum Hofgut Blankenhornsberg in Ihringen gehört der Blankenhornsberger Doktorgarten, er zählt zu den 100 besten Weinlagen Deutschlands. Die dunklen Vulkanverwitterungsböden auf dem Blankenhornsberg speichern die Wärme wie kein anderer Boden. Zusammen mit dem milden Klima bestehen hervorragende Bedingungen für den Weinbau. Besonders gut gedeihen in dieser Lage die Rebsorten Spät-, Grau- und Weißburgunder sowie Chardonnay, die als VDP.GROSSE GEWÄCHSE vermarktet werden.

Dieter Zauft, Vorsitzender / Reiseleiter

Bild: Büro MdEP Dr. Andreas Schwab